ADHS
ADHS (medizinisch: Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) ist Ausdruck eines interessensbasierten Nervensystems, das sich grundlegend von dem motivationsbasierten System der meisten Menschen unterscheidet.
Nach Dr. William Dodson reagieren Menschen mit ADHS nicht auf Wichtigkeit, sondern auf Interesse, Dringlichkeit und Abwechslung. Dieses neurologische Grundprinzip erklärt, warum Betroffene in bestimmten Kontexten aussergewöhnlich leistungsfähig, kreativ, fokussiert und voller Energie sein können – und in anderen blockiert, unorganisiert oder unmotiviert wirken.
ADHS ist damit keine Störung der Aufmerksamkeit, sondern eine Regulationsbesonderheit: Es geht nicht darum, dass Aufmerksamkeit fehlt, sondern dass sie situativ gesteuert wird – durch emotionale Relevanz nicht durch rational gesetzte Prioritäten. Menschen mit ADHS erleben oft intensive Emotionen, ein tiefes Gespür für soziale Dynamiken und ein starkes inneres Erleben. Ihre Impulse, Ideen und Empfindungen verlaufen nicht linear – sondern schnell, vernetzt, oft intuitiv.
Individuelle Beratung und Coaching bei Themen rund um ADHS
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Coaching & Beratung von Einzelpersonen und Gruppen
Begleitung an Gesprächen mit Vorgesetzten / Behörden / andere Termine
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Abklärung Ja oder Nein?
Diagnose wie weiter?
Autismus / PDA / ADHS / AuDHD
Mögliche Begleiterscheinungen
Unterstützungsangebote
Auseinandersetzung und Entwicklung einer positiven neurodivergenten Identität
Alltagsgestaltung / Strukturierung
Sensorische Herausforderungen
Energiemanagement (Burnout Prophylaxe)
Exekutive Funktionen
Meine Bedürfnisse im gesellschaftlichen Kontext
Kommunikation im Umfeld
Konflikte im Umfeld
Anpassung des Umfeldes
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Coaching & Beratung von Eltern / Bezugspersonen
Coaching von Kindern und Jugendlichen (unter Einbezug der Eltern)
Eltern Gesprächsgruppen
Begleitung an Gespräche in der Schule / Ausbildungsstätten / Behörden
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Abklärung Ja oder Nein?
Diagnose wie weiter?
Autismus / PDA / ADHS / AuDHD
Mögliche Begleiterscheinungen
Unterstützungsangebote
Alltagsgestaltung / Strukturierung
Wie unterstütze ich mein Kind darin eine positive neurodivergente Identität zu Entwickeln
Perspektivenwechsel
Sensorische Herausforderungen
Energiemanagement
Exekutive Funktionen
Konflikte innerhalb der Familie
Eltern bestärken und befähigen für ihr Kind und dessen Bedürfnisse im schulischen und gesellschaftlichen Kontext einzutreten
Aufklären des Umfeldes
Anpassung des Umfeldes
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Coaching & Beratung von
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Freizeiteinrichtungen / Vereine
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Bildungseinrichtungen
Schulungen
Fallbesprechungen
Arbeitswelt
Neurodiversität in der Firma
Schulungen & Workshops
Gesundheitseinrichtungen
Schulungen
Fallbesprechungen


ADHS ist Teil einer natürlichen Vielfalt neurobiologischer Veranlagungen. Sie fordert ein Umdenken: weg von Anpassung an Normen – hin zu einem Umfeld, das Sinn, Flexibilität und kreative Freiheit ermöglicht.